25 Jahre im Ehrenamt: Ehrung für Albert Lechner und Friedrich Mayer

09. September 2026: 25 Jahre im Ehrenamt: Ehrung für Albert Lechner und Friedrich Mayer
Foto Landratsamt Eichstätt

Pressemitteilung

25 Jahre im Ehrenamt: Ehrung für Albert Lechner und Friedrich Mayer

Der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat hat Albert Lechner und Friedrich Mayer für ihre jeweils 25-jährige Tätigkeit als Feldgeschworene in Wettstetten ausgezeichnet. Die Ehrenurkunden wurde vom stellvertretenden Landrat Bernhard Sammiller überreicht. Auch der Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Vermessungsdirektor Stephan Korzeczek, nahm an der Ehrung teil.

Friedrich Mayer konnte persönlich leider nicht teilnehmen. Seine Auszeichnung wurde daher stellvertretend entgegengenommen.

Feldgeschworene wirken bei der Kennzeichnung und Sicherung von Grundstücksgrenzen mit und unterstützen damit die Vermessungsbehörden. Dabei bewahren sie eine jahrhundertalte Tradition: Das sogenannte „Siebenergeheimnis“ bezeichnet das über Generationen weitergegebene Wissen um die Grenzzeichen. Das Feldgeschworenenamt gilt als ältestes kommunales Ehrenamt Bayerns und hat bis heute eine wichtige Bedeutung für die Gemeinden.

„25 Jahre ein Ehrenamt auszuüben, verdient unseren besonderen Dank und unsere Anerkennung. Albert Lechner und Friedrich Meyer leisten mit ihrem langjährigen Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinde und bewahren zugleich eine besondere bayerische Tradition“, würdigt Erster Bürgermeister Patrick Schmidt die beiden Feldgeschworenen.

Die Gemeinde Wettstetten gratuliert Albert Lechner und Friedrich Mayer ganz herzlich und dankt ihnen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Foto (v.l.n.r.): Vermessungsdirektor Stephan Korzeczek, Erster Bürgermeister Patrick Schmidt, Feldgeschworener Albert Lechner, stellvertretender Landrat Bernhard Sammiller